Unsere Lieblingsbücher

Der Herbst ist in Hamburg angekommen

und mit ihm die Tage, an denen das Licht kaum noch den Weg durch die Wolken findet. Es wird früh dunkel, oft grau, und genau das macht es drinnen umso gemütlicher.

Zeit für Tee, warme Socken und ein gutes Buch. 📕

Für die Praxis

Alena empfiehlt

“The Inspired Yoga Teacher” von Gabrielle Harris

Alena sagt: “Ein wunderschönes Buch – insbesondere für alle Teacher Trainees und Yoga-Lehrenden –, das zahlreiche Inspirationen für berührende Yoga-Klassen bietet.”


Nell empfiehlt

“Music and Mantras” von Girish

Nell sagt: “Music and Mantras is a must read for all those looking to deepen their awareness of Bhakti Yoga.”


Fürs Herz

Amanda empfiehlt

“Das Herzenhören” von Jan-Philipp Sendker

Amanda sagt: “Bedingungslose Liebe erhält hier eine neue Bedeutung. Verlust, Liebe, Glauben und inneres Hören verschmelzen in “Das Herzenhören”. “


Nell empfiehlt

“Das Flüstern der Feigenbäume” von Elif Shafak

Nell sagt: “Ich mag das Buch total gerne, weil es eine wunderschöne Mischung aus Geschichte, Emotion und Natur ist. Elif Shafak beschreibt die Menschen und ihre Schicksale unfassbar lebendig, dass man richtig mitfühlt. Besonders gefällt mir, wie die Feigenbäume als Symbol für Hoffnung und Zusammenhalt stehen – das macht die Geschichte berührend und spannend zugleich.”


Carli empfiehlt:

“Blue Sisters” von Coco Mellors

Carli sagt: “Ich finde, es zeigt schwesterliche Beziehungen auf eine so schöne, aber zugleich realistische Weise- es war mein Lieblingsbuch, was ich letztes Jahr gelesen habe.”


Wir im Urban Yoga Team haben uns gefragt, welche Bücher uns gerade begleiten – nicht nur zum Abschalten, sondern auch zum Lernen, Nachdenken und Inspirieren. Herausgekommen ist eine bunte Mischung aus Büchern, die Yogalehrerinnen zur Hand nehmen: mal, um Klassen vorzubereiten, mal, um neue Perspektiven zu finden, und manchmal einfach, weil ein Satz hängen bleibt und etwas in Bewegung bringt.

Inspiration

Sara empfiehlt

“Das Herz von Buddhas Lehre” von Thixh Nhat Hanh

Sara sagt: “In diesem Buch führt Thich Nhat Hanh in die Essenz buddhistischer Praxis ein und macht deutlich, dass wahres Glück nicht von äußeren Umständen, sondern von unserer inneren Haltung abhängt.”


Cristina empfiehlt

“The untethered soul” von Michael A. Singer (auf deutsch: Die Seele will frei sein)

Cristina sagt: “This book will transform your relationship to yourself, and open a doorway to free you from your mind.”


Ramona empfiehlt

“Die weibliche Energie der Rauhnächte” von Christine Dohler

Ramona meint: “Perfekt als Einstimmung für die Rauhnächte im Dezember".”


Lisa empfiehlt

“Der Gesang des Eises” von Annabelle Wimmer Bakic

Lisa sagt: “Das Buch hat mich tief berührt – als Yogalehrerin finde ich in dieser authentischen Reise zur inneren Wahrheit und spirituellen Kraft eine wundervolle Inspiration, die Körper, Geist und Seele verbindet.”


Elena empfiehlt

“Der träumende Delphin” von Sergio Bambaren

Elli sagt: “Sergio Bambaren versetzt dich in eine besondere Traumwelt und lässt deine vergessenen Träume wieder aufblühen und am Ende der Geschichte hast Du ein warmes, glückliches Gefühl.”


Nicht alles davon ist „yogisch“, aber alles hat auf seine Weise mit Achtsamkeit, Menschsein und dem Wunsch zu tun, bewusster zu leben.

Vielleicht inspiriert dich eines dieser Bücher, an einem grauen Nachmittag einfach mal abzutauchen, neue Gedanken zu entdecken oder dich an das zu erinnern, was Yoga im Kern ausmacht: Verbindung – zu dir selbst, zu anderen, zum Leben.

 
 

ZUM SCHMÖKERN

Nina empfiehlt

“Was man von hier aus sehen kann” von Mariana Leky

Nina sagt: “Die Geschichte aus dem Westerwald in dem es um Verbundenheit, das Loslassen und dem hier und jetzt geht hatte mich ab Seite 1. “


Saskia empfiehlt

“Die sieben Schwestern” von Lucina Riley

Saskia sagt: “Meine Herzensempfehlung bzgl. schmöckernden Lesestunden sind die Bücher der Sieben Schwestern. Mit ihnen kann man klimafreundlich die Welt erkunden.”


Marion empfiehlt

“Frau Komachi empfiehlt ein Buch” von Michiko Aoyama

Marion sagt: “Eine Bibliothekarin, die verborgene Wünsche erkennt. Bücher, die Leben verändern. Eine Lektüre, die inspiriert.”


WUnder

Hellen empfiehlt

“Verwobenes Leben” von Merlin Sheldrake

Hellen sagt: ”Yoga bedeutet Einheit - wie groß, komplex und wunderbar diese auf unserer Erde ist zeigt dieses Buch.”


Kristina empfiehlt

“Du bist der Hammer” oder engl. “You are a bad ass” von Jen Sincero

Kristina sagt: “Es ist motivierend, witzig und erfrischend ehrlich. Jen Sincero verbindet ehrliche, inspirierende Ratschläge mit Geschichten, bei denen man laut lachen muss – und hinterlässt das Gefühl, wirklich bereit zu sein, das Leben anzugehen, das man sich wünscht.”


Weiter
Weiter

Yoga & Emotionen